Unsere Prinzipien

Die Prinzipien unserer Verbindung sind:

Freundschaft – Freiheit – Würde – Wissenschaft

Freundschaft
Freundschaft bedeutet Lebensbund und Lebensfreude. Inbegriff dessen ist eine uns verbindende Freundschaft über die Studienzeit hinaus; Solidarität und Hilfe, Achtung und Unterstützung der Bundesschwestern in allen Lebensphasen. Der Dialog und die Zusammengehörigkeit zwischen den Generationen sollen zur Erhaltung der Freundschaft stets gepflegt werden.

„Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.“ Cicero


Freiheit
Die Freiheit steht für uns deshalb besonders im Vordergrund, da wir uns zu einem selbstverantwortlichen Lebensstil im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen und für die Werte und Gebote des Grundgesetztes einstehen.

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ Immanuel Kant


Würde
Würde steht für die moralischen Werte im Leben. Die ADV! Olympea steht in der langen Tradition der Studentenverbindungen für Freiheit,Gerechtigkeit und Toleranz gegenüber anderen Gemeinschaften, Ansichten und Werten. Der gegenseitige Respekt ist für unser Bundesleben eines der wichtigsten Prinzipien.

„Wenn du einen Würdigen siehst, so denke darauf, ihm gleich zu werden. Wenn du einen Unwürdigen siehst, so prüfe dich selbst in deinem Innern.“ Konfuzius


Wissenschaft
Wissenschaft steht für das Studienprinzip. Die Bundesschwestern der ADV Olympea unterstützen sich gegenseitig mit voller Kraft im Studium. Der Studienerfolg steht dabei immer im Vordergrund und darf durch das Engagement im Bund nicht zu kurz kommen.

„Cogito ergo sum- Ich denke, also bin ich.“ Descartes

Werbeanzeigen